Liebe Freunde in der ganzen Welt, die Ereignisse dieses Tages müssen jeden denkenden Menschen, was auch immer in ihm vorgeht, dazu veranlassen, seinen Tagesablauf zu unterbrechen, um tiefer in die Fragen des Lebens einzutauchen.

Wieder einmal suchen wir nicht nur nach dem Sinn des Lebens, sondern auch nach dem Grund, den wir genauso erschaffen haben. Wir halten dringend Ausschau nach Möglichkeiten, mit denen wir uns selbst als menschliche Wesen erneuern könnten, damit wir uns gegenseitig nie wieder so behandeln.

Die Stunde ist gekommen, in der wir die höchste Ebene unserer erhabensten Gedanken über die Frage "Wer wir wirklich sind" sichtbar machen können. Es gibt zwei mögliche Reaktionen auf das, was heute geschehen ist. Die erste kommt aus der Liebe, die zweite aus der Angst. Wenn wir mit Angst reagieren, geraten wir in Panik und begehen einzeln, oder auch als Nation, Handlungen, die weiteren Schaden anrichten können. Reagieren wir aus der Liebe heraus, finden wir Zuflucht und Kraft, bereits im Augenblick, in dem wir andere damit versorgen.

Dies ist der Augenblick eures Auftrages. Dies ist der Augenblick des Lehrens. Was ihr jetzt durch jedes Wort und jede Handlung lehrt, wird auch in den kommenden Jahren unauslöschliche Lektion in den Herzen und in der Erinnerung derer bleiben, deren Leben ihr jetzt berührt. Heute werden wir den Kurs von morgen bestimmen. In dieser Stunde, in diesem Augenblick. Laßt uns nicht auf die Schuld hinweisen, sondern auf Ursachen.

Wenn wir uns jetzt nicht die Zeit nehmen, die Ursache für diese Erfahrung zu untersuchen, werden wir niemals erreichen, aus diesen geschaffenen Erfahrungen herauszukommen. Stattdessen werden wir für immer in Angst vor Vergeltung leben. Angst vor denjenigen in der menschlichen Familie, die sich unterdrückt fühlen und genauso Vergeltung fordern.

Die Gründe sind uns klar. Wir haben die fundamentalste menschliche Lektion nicht begriffen. Wir haben uns nicht an die grundlegende menschliche Wahrheit erinnert! Wir haben die Basis spiritueller Weisheit nicht verstanden...

Die Botschaft, die wir aus allen Wahrheitsquellen hören, ist klar: "Wir sind alle eins!" Aber diese Botschaft hat die menschliche Rasse weitestgehend ignoriert. Der einzige Grund für Haß und Krieg ist, daß diese Wahrheit vergessen wurde. Sich an diese Wahrheit wieder zu erinnern ist einfach: Liebe, diesen und jeden einzigen Augenblick.

Wenn wir selbst diejenigen lieben könnten, die uns angegriffen haben, und versuchen würden zu verstehen, warum sie so gehandelt haben, wie würde unsere Antwort dann aussehen? Statt dessen erwidern wir Negativität mit Negativität, Wut mit Wut, Angriff mit Angriff. Was kann dann anderes dabei herauskommen?

Dies sind die Fragen, die der menschlichen Rasse heute gestellt sind. Fragen, die wir in Tausenden von Jahren versäumt haben zu beantworten. Wenn wir die Schönheit dieser Erde, die wir mit erschaffen haben, erhalten wollen, damit unsere Kinder und Kindeskinder sie erleben können, müssen wir jetzt auf der Stelle, in diesem Moment, spirituell Handelnde werden und damit bewirken, daß es so wird. Das ist die Herausforderung für jeden denkenden Menschen heutzutage! Jede menschliche Seele muß sich fragen: "Was kann ich hier, in diesem Teil der Erde, den ich berühre, tun, um ihre Schönheit und ihre Wunder zu bewahren, um Ärger und Haß - und die Verzweiflung, die dadurch entsteht - zu entfernen?"

Schreiben von S. H. Dalai Lama am 11.9.01 an die ganze Welt, gekürzt. (Entnommen aus "Natur und Heilen", Heft 9/2002)



back